Sonntag, 03. Januar 2021

Denn alle hoffärtigen Augen werden erniedrigt werden und, die stolze Männer sind, werden sich beugen müssen; der HERR aber wird allein hoch sein an jenem Tage.  Denn der Tag des HERRN Zebaoth wird kommen über alles Hoffärtige und Hohe und über alles Erhabene, dass es erniedrigt werde:  Jesaja 2, 11+12

Wenn wir meinen, dass wir dem Gericht, das bereits angekündigt wurde, entgehen können, sollten wir uns eines Besseren besinnen. Unsere Welt hebt manche Menschen aufs Podest und viele werden arrogant und lehnen sich in ihrem sündhaften Stolz gegen Gott auf. Der Tag wird kommen, an dem der Herr sein ewiges Reich errichten und die Sünde besiegen wird. Bleibe dem Herrn treu und lass dich nicht von der Welt verleiten, die mit ihrem Wesen bereits gerichtet ist.

Herr, hilf mir an deinem immer gültigen Wort festzuhalten, das du uns geschenkt hast. Schenke mir Beständigkeit im Glauben. Lass mich weder das Gericht fürchten – ich weiß ja, dass du alle, die an dich glauben, durch das Kreuz versöhnt hast -noch der Torheit dieser Welt anheimfallen, die immer wieder Wertschätzung erfährt.

Danke, Herr, dass du den Weg zum Heil frei gemacht hast. Führe und leite mich heute im Geist der Erlösung, die du uns durch Christus geschenkt hast. Gib, dass ich nach deinem Wort lebe und mich nicht dem Lauf der Welt anpasse. Lass mich dein sein und bleiben, dass ich tue, was dir gefällt und mir stets bewusst bin, dass jeder von uns über sein Leben auf Erden Rechenschaft ablegen muss. Lass mich dir heute treu sein, Herr. Amen.