Montag 27. Mai 2019

Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?    Joh 10, 34
Das ist eine der schwierigsten und am häufigsten falsch zitierten Bibelstellen. Du bist nicht der biblische Gott, auch nicht ein Gott. Aber alle Menschen wurden im Bilde Gottes geschaffen. Wir sind nicht bloß Kriechtiere, die auf der Erde umherstreifen, sondern wir wurden geschaffen, um einen Anteil an der ewigen Herrlichkeit des Vaters zu haben. Entweder bewegen wir uns in diese Herrlichkeit hinein oder wir bleiben von Gott getrennt und wandern als Kriechtiere eine Zeit lang auf der Erde herum, nur um zu sterben, wie sie es tun.
Herr, hilf mir das Angebot zu sehen, das Du mir aus Gnade durch Glauben gemacht hast, dass ich in das ewige Leben hinein leben  kann, für das ich geschaffen wurde. Hilf mir, Dir zu folgen, meinem Herrn und Meister, und führe mich so, wie mein Leben nach Deinem Plan gelebt werden soll.
Lass mich, o Herr, heute über Dein Wort nachsinnen und von Dir lernen, was das bedeutet. Hilf mir, nicht auf den Missklang der teuflischen Schmährede zu hören, die meinen Geist erfüllen will, sondern mir klar darüber zu sein, dass Du die Worte des ewigen Lebens hast und dass Du gekommen bist, um alle, die Dir folgen, auf ewig zu befreien. Möge ich an diesem Tag als Dir treu erfunden werden. Amen.