Donnerstag, 28. März 2019

Bist du mehr als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst? (Joh 8,53)
„Bist Du wirklich sterblich?“ „Ja“ würde Jesus antworten, „weil ich mit meinem Leben abgeschlossen habe“. Aber anders,  als andere Sterbliche, wird Er in die Welt zurückkehren. Seine Fähigkeit, den Tod zu besiegen, hebt Jesus über alle anderen Menschen heraus. Dies ist die für uns rätselhafte, aber ergreifende Wahrheit. Es ist die Auferstehung Christi, die das Christentum prägt. Ohne sie wäre das Christentum nur eine unter vielen Religionen. Christi Auferstehung macht für immer den entscheidenden Unterschied.
Herr, verhilf mir zu der Erkenntnis, dass wahre Größe nichts mit der öffentlichen Meinung zu tun hat, aber viel mehr mit Wahrhaftigkeit, innerer Stärke und der Bereitschaft, Deinem Wort zu folgen. Öffne meine Augen, damit ich sehe, dass Du mit Deiner Auferstehung den Tod besiegt hast. Gib mir die Kraft, die von Dir offenbarte Wahrheit nachzuleben und Dich bei Deinem Tod und bei Deiner Auferstehung zu begleiten.  Lass mich das Kreuz nehmen und Dir nachfolgen.
Danke, Herr Jesus, dass Du uns Menschen bei allen unseren alltäglichen dummen Zweifeln und Fragen die Richtung weist. Dein Kommen erfüllt die göttliche Verheißung, jeden von uns, der bereit ist, Dir nachzufolgen, auf den Weg der immer gültigen Wahrheit zu geleiten. Gib mir heute die Kraft, dass ich Dir bedingungslos folge, wo auch immer Du mich hinführst. Ich weiß: Dein Wort verheißt ewiges Leben. Amen.