Donnerstag 11. Mai 2023

Den Glauben, den du hast, behalte bei dir selbst vor Gott. Selig ist, der sich selbst nicht zu verurteilen braucht, wenn er sich prüft.   

Im Grunde genommen ist unser Glaube eine persönliche Sache zwischen Gott und jedem Einzelnen. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir entscheiden können, wohin er uns führt, sondern dass wir uns dahin führen lassen, wo er uns haben will. Das verbindet die Nachfolger Christi miteinander. Wir müssen vor allem anderen zur Nachfolge bereit sein, dann können wir seine Stimme hören und seinem Ruf gehorsam folgen. Nur wer dem Herrn ganz ergeben ist, findet wahre Freude.

Herr, hilf, dass ich mir nichts vormache, wo ich doch weiß, dass ich nur in dir Hoffnung und Zukunft habe. Sei du mir nahe und weise mir meinen Weg. So kann ich in dem Glauben wachsen, den du mir geschenkt hast. Leite mich, dass ich an deinem Wort der Wahrheit festhalte und in dir, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, Erfüllung finde. Bewahre mich vor Rückschlägen und gib, dass ich mich nicht von Menschen bestimmen lasse, sondern allein deinem Ruf folge.

Danke, Herr, dass du mich vor Schaden und Gefahr bewahrst. Lass mich dein Wort immer besser verstehen und gib, dass ich es in allem, was ich tue, umsetze. Schenke mir wahre Freude durch die Gewissheit, dass du mich nach deinem Bild geschaffen hast. Hilf mir, nach deiner Weisung zu leben. Ich bin gewiss: wenn ich in dir bleibe und deinem Ruf gehorsam folge, finde ich Erfüllung. Amen.