Freitag 8. Juli 2016

Denn die in Mazedonien und Achaja haben willig eine gemeinsame Gabe zusammengelegt für die Armen unter den Heiligen in Jerusalem.  Römer 15,26
Die Kirchen, die Paulus überall im römischen Weltreich geholfen hat zu gründen, unterstützten sich gegenseitig, wenn eine von ihnen Not hatte. Finanzielle Hilfe und die Verkündigung von Gottes Wort miteinander zu verbinden, ist gut organisiert und besteht von Anfang an. Diejenigen, die meinen, dass wir sonst die Weisheit vergessen müssten, die schon immer besteht, nämlich, dass es nur einen Leib Christi gibt und, dass wir in Raum und Zeit zusammengehören, haben recht.
Herr, hilf mir zu erkennen, dass ich in Dir ein Teil dieses größeren Leibes bin, den Du zusammengefügt hast. Wenn ein Glied des Leibes leidet, leidet der ganze Leib. Hilf mir, mit einem umfassenderen Verständnis zu leben, dass ich ein Teil des größeren Ganzen bin und, dass in Dir zu Deinem Ruhm alle Dinge zusammengeführt werden. Führe mich, Herr, mit meinem ganzen Sein ein Teil der ganzen Kirche zu sein.
Danke Herr, dass Du mich in die ganze Kirche einschließt. Du hast mich mit Möglichkeiten und Fähigkeiten ausgestattet, die man benützen kann, um Deinen Leib aufzubauen. Hilf mir, für Dein Reich nützlich zu sein, weil ich weiß, dass Du das zu Ende führen wirst, was Du Dir vorgenommen hast und, dass Du mich eingeladen hast, ein Teil dessen zu sein, was Du vollendest. Führe mich heute, in dem treu zu sein, was Du schaffst. Amen.